Tel.: 02064 - 44 68 17

Kerstin.Langefeld@drk-dinslaken.de

Männerkochen

Kochen und gemeinsam Essen ist in jeder Kultur ein fester Bestandteil und bringt Männer mit und ohne Fluchterfahrung zusammen.

Jeden 1. Montag im Monat treffen sich ab 17:00 Uhr interessierte Männer mit und ohne Fluchterfahrung um gemeinsam zu kochen. Ziel des Kochabends ist es, den Kontakt zwischen Männern, die neu in Dinslaken sind mit Männern herzustellen, die hier schon länger wohnen. Dazu gehören auch die organisatorischen Dinge wie Einkauf, Auswahl der Gerichte und Aufgabenteilung in der Küche.

Das Kochprojekt dient als Erweiterung, die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern und sich über Alltagsthemen auszutauschen.

Jeder Mann darf das Zusammensein mit seinen Ideen und Fähigkeiten bereichern. Mit dem gemeinsamen Kochen lassen wir den Alltag hinter uns und genießen die Gemeinsamkeit. Kochen und Essen ist auf der ganzen Welt beliebt und gelingt meist zunächst mit nur wenig Sprache. Wichtig ist, dass die Männer miteinander ins Gespräch kommen. Denn Kochen ist eben kulturübergreifend.

Veranstaltungsort:

Das DRK-Haus ist nicht nur ein Quartierspunkt in Dinslaken, sondern auch ein Ort, an dem sich Menschen erwartungsfrei aufhalten können. Neutral, unparteiisch und menschlich.

Das Projekt wird über das Programm KOMM AN NRW finanziell gefördert und ist für die Teilnehmer kostenlos.