DeIN Treff - offenes Wohnzimmer mit Beratungen

DeIN Treff als öffentliches Wohnzimmer bietet eine Orientierungs- und Anlaufstelle für alle Menschen. Insbesondere für (benachteiligte) zugewanderte Unionsbürger*innen, Kinder bis 18 Jahre, Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen.

Der behagliche Ort in Bahnhofsnähe ermöglicht bei einem kostenfreien Pott Kaffee oder Tee, Informationen zu Unterstützungsleistungen,  Beratungen und Begleitungen zu bekommen.

Vor Ort gibt es Gelegenheit zum Wäsche waschen und trocknen, eine kleine Kochgelegenheit und alkoholfreie Getränke. Eine PC- und Internetnutzung wird ebenfalls kostenlos vorgehalten.

Speziell für Obdachlose soll die Möglichkeit einer Duschgelegenheit geschaffen werden sowie eine kleine Notkleiderkammer, Ausgabe von Hygieneartikeln und usw..

Unsere Gäste dürfen auch gerne ihre Ideen für weitere Angebote mit einbringen und den Treff mitgestalten.

Wir beraten und unterstützen Menschen in ihrer aktuellen Lebenssituation. Vermitteln zu weiterführenden Hilfsangeboten und begleiten auch Personen z.B. zu Behörden oder helfen bei Formularen. Unser Ziel ist es, einen behaglichen Ort zu schaffen, an dem man den Alltag hinter sich lassen kann und eine soziale Teilhabe ermöglicht wird. Zudem einen drohenden Wohnungsverlust zu vermeiden und dauerhaftes Wohnen zu sichern.

DeIN Treff ist ein gemeinsames Projekt von der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken und dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V.. Kooperationspartner sind die Stadt Dinslaken und die Evangelische Kirche.

Friedrich-Ebert Str. 67 in 46535 Dinslaken

Tel: 02064 43 47 68

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 10:00-16:00

Freitag: 10:00 bis 12:00 Uhr

Das Projekt wird im Rahmen des Programms EhAP Plus durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds gefördert.