Sie befinden sich hier:

Tel: 02064 - 44 68 24
freiwilligendienst@drk-dinslaken.de

Freiwilligendienst im Roten Kreuz - Lerndienst mit Mehrwert

Behindertenhilfe in Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Beginne deinen Weg in die Zukunft hier in unserem DRK Kreisverband und nutze die Chance dich für 12 Monate sozial zu engagieren und gleichzeitig die Berufswelt kennenzulernen. Wir sind eine große Einsatzstelle für den Freiwilligendienst, arbeiten in einem großen Team und betreuen unsere Freiwilligen intensiv. Viele Möglichkeiten stehen dir bei uns offen! Das Freiwillige Soziale Jahr ist der perfekte Start ins Berufsleben mit Taschengeld.  Werde dir in dieser Zeit bewusst, was du beruflich wirklich willst, entwickle und stärke deine Kompetenzen und genieße auch die Vorteile bei der späteren Ausbildungsplatzsuche!

Unser Kreisverband ist eine anerkannte Einsatzstelle für das FSJ und den BFD (Bundesfreiwilligendienst ab 27 Jahre) und als eingetragener Verein sowohl als nationale Hilfsgesellschaft, als auch in der Wohlfahrtsarbeit tätig. Als Bestandteil der internationalen Rotkreuz-Bewegung arbeiten wir lokal, national wie auch international. Unsere Beschäftigten und ihr Knowhow sind unsere wertvollste Ressource, daher fördern wir ihre Entwicklung ständig.

Es gibt zwei Einsatzbereiche für dich: Zum einen bietet sich der qualifizierte  Krankentransport an und zum anderen der Behindertentransport / mobile Dienste.

Voraussetzungen zur Mitarbeit in beiden Bereichen  sind:

•     der Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse "B"
  •     mindestens einjährige Fahrpraxis
  •     das Mindestalter von 18 Jahren

Im Behindertenfahrdienst stehen Spezialfahrzeuge mit Hebe- oder Rollbühnen für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Neben dem "Chauffieren“ ist der Freiwilligendienstleistende verantwortlich für die sachgerechte Unterbringung und Sicherung der beeinträchtigten Personen sowie für die Betreuung während der Fahrt.

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Zudem bilden wir nach Aufgabengebiet und Interesse aus (Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettungshelfer, Rettungssanitäter). Du lernst deine Fähigkeiten einzuschätzen und erfährst, wie deine Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Nähere Informationen erhälst du durch Frau Cornelia Pahl, E-Mail: freiwilligendienst(at)drk-dinslaken.de

FSJp Freiwilliges Soziales Jahr mit Perspektive

Bei deinem Freiwilligen Sozialen Jahr mit Perspektive kannst du dich im pflegerischen bereich engagieren, deinen Weg finden und spannende Erfahrungen sammeln.

Der DRK Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. ist Mitglied im Deutschen Roten Kreuz und als eingetragener Verein sowohl als nationale Hilfsgesellschaft, als auch in der Wohlfahrtsarbeit tätig. Als Bestandteil der internationalen Rotkreuz-Bewegung arbeiten wir lokal, national wie auch international. Unsere Beschäftigten und ihr Knowhow sind unsere wertvollste Ressource, daher fördern wir ihre Entwicklung ständig.

Deine Aufgaben:

•  Begleitung einer Pflegefachkraft
  • Unterstützung in der Versorgung zu pflegender Patienten
  • Erkennen der Pflegesituationen bei kranken und alten Menschen
  • Erkennen von Pflegemaßnahmen
  • Erlernen von situationsgerechter Kommunikation
  • richtiges Handeln in akuten Notfällen

Wir bieten:

• eine interessante Tätigkeit in einem tollen Team
  • ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Qualifikation Pflegediensthelfer*in und qualifiziertes Zeugnis
  • ein monatliches Taschengeld in Höhe von € 450,00