Pressefoto-Weltrotkreuztag-Bühnenbild.jpg © Andreas Brockmann / DRK LV Nordrhein
Corona-SchnelltestsCorona-Schnelltests

2. Covid-19 (Corona)
  3. Corona-Schnelltests

Corona-Schnelltests

DRK Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V.

Tel.: 02064 - 44 68 0
Fax: 02064 - 44 68 88
covid19@drk-dinslaken.de

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Kreis Wesel bleibt die Testmöglichkeit für Schnelltests (PoC Test) an der Bärenkampallee bestehen.

Durch die neue Coronavirus Testverordnung, die ab 11. Oktober in Kraft tritt, können Schnelltests nicht mehr ausnahmslos kostenfrei angeboten werden. Wir sind aber weiterhin für Sie da und Sie haben die Möglichkeit wie gewohnt, Ihren Termin über das Online-Tool  DRK Testzentrum Dinslaken - testedichschnell.de zu buchen. Anschließend können Sie den Schnelltest vor Ort mit Kartenzahlung oder Bargeld bezahlen.

Anspruch auf einen kostenlosen PoC-Test nach Paragraf 4a der Testverordnung (vormals „Bürgertestung“) haben ab dem 11. Oktober nur noch folgende Personengruppen:

1. Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder in den letzten drei Monaten vor der Testung das zwölfte Lebensjahr vollendet haben.

2. Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten vor der Testung aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen SARS-CoV-2 geimpft werden konnten (zu den Kontraindikationen informiert das Robert Koch-Institut unter www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html).

3. Bis zum 31. Dezember 2021 Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zum Zeitpunkt der Testung Schwangere und zum Zeitpunkt der Testung Studierende, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse http://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist.

4. Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben.

5. Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in Absonderung befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist. Zeugnisse und Nachweispflichten.

Alle asymptomatischen Bürger, die zum dargestellten Personenkreis nach Paragraf 4a TestV gehören, müssen für die Inanspruchnahme eines kostenlosen PoC-Antigentests den Leistungserbringern ihre Berechtigung in geeigneter Weise nachweisen, insbesondere:

durch einen amtlichen Lichtbildausweis zum Nachweis der Identität oder bei Personen nach § 4a Nummer 1 und 3 durch einen sonstigen amtlichen Lichtbildausweis der zu testenden minderjährigen Person, Personen nach § 4a Nummer 2 durch ein ärztliches Zeugnis. Wer aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus geimpft werden kann oder in den letzten drei Monaten vor der Testung geimpft werden konnte, dem räumt die Testverordnung einen Anspruch auf Ausstellung eines entsprechenden ärztlichen Zeugnisses ein (§ 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 TestV).

Quelle:https://coronavirus.nrw/

Öffnungszeiten Schnelltestzentrum:

Montags: 09:00 – 12:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Dienstags: 09:00 – 12:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Mittwochs: 09:00 – 12:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Freitags: 09:00 – 12:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Samstags: 14:00 – 17:00 Uhr

Zur Terminreservierung klicken Sie bitte hier.