·

15- jähriges Engagement in der Kleiderkammer Friedrichsfeld

Präsentübergabe von Cornelia Pahl an Christel Schreder zum 15 jährigen Jubiläum.

Voerde-Friedrichsfeld, 15.07.2021

Wenn es um Hilfe geht, ist das Deutsche Rote Kreuz eine feste Institution. Zum Zweck der Unterstützung von Bürger*Innen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sind die DRK-Kleiderkammern gegründet worden. Es kommen Menschen mit kleinem Geldbeutel genauso wie Menschen, denen nachhaltige Kleiderwirtschaft wichtig ist. Insbesondere mit der großen Zuwanderungswelle mussten plötzlich Neubürger*innen mit dem Nötigsten versorgt werden. Für Nachschub sorgen die Bürger und Bürgerinnen, die ihre gut erhaltenen Kleidungsstücke in die DRK-Kleidercontainer spenden oder direkt vor Ort abgeben. Der DRK Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. betreibt zwei Kleiderkammern in Dinslaken und in Friedrichsfeld.

Seit 15 Jahren kümmert sich Christel Schreder ehrenamtlich um die Kleiderkammer im Untergeschoss des DRK Hauses an der Spellener Straße. Ein Anlass bei dem Cornelia Pahl, stellvertretende Geschäftsführerin ihren besonderen Dank persönlich aussprach. Christel gehört dem DRK schon lange an. Angefangen hat alles mit dem Jugendrotkreuz, welches sie ebenfalls lange betreut hat. Seit ihr am 14.07.2006 die Leitung der Kleiderkammer übertragen wurde, ist sie mit Unterstützung einiger anderer Ehrenamtlichen, die gute Seele des Hauses. Gut erhaltene Kleidungsstücke, Bettwäsche, Decken und Schuhe sortieren sie nach Größe, Art und bereiten diese auf und geben sie für einen kleinen Obolus an Menschen weiter, die ihre Kleidung nicht regulär kaufen können.

Liebevoll werden die Kleidungsstücke in den Räumen präsentiert und was auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Plausch. Christel ist nach wie vor mit Herzblut dabei und hat stets ein offenes Ohr für ihre Kundschaft. Ganz besonders ist ihr die Kleiderspende von einer Dame in Erinnerung geblieben. Die Sachen aus der Haushaltsauflösung sollen unbedingt den Bewohnern des abgebrannten St. Christophorus-Seniorenheims in Friedrichsfeld zugutekommen. Betroffene dürfen sich gerne bei ihr melden.

Große Sachspende der Firma Nike bzw. Converse

Diese außergewöhnliche Sachspende mit neuer und modischer Sport- und Freizeitkleidung erhielten wir schon im Juni als Corona-Hilfe von der Firma Nike – einen herzlichen Dank nochmals.

Wir haben daraus „Überraschungstüten“ im Sachwert von mindestens je 50,- Euro zusammengestellt. Darin enthalten sind die hochwertigen Kleidungsstücke für Sport und Freizeit nach Größe und Geschlecht passend sortiert. Eine Tüte kann für einen Obolus von nur 10,- € erworben werden. Die Einnahmen fließen in die gemeinnützige Arbeit des Vereins für soziale Projekte im Kreis ein, die nicht durch öffentliche Gelder refinanziert werden. Engagierte Ehrenamtliche bringen sich auf vielfältige Weise in die Arbeit des Kreisverbandes ein, was uns sehr freut und vieles dadurch erst möglich wird.

Donnerstags von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr steht die Tür der Kleiderkammer in Friedrichsfeld offen und in Dinslaken immer mittwochs und donnerstags von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr.

An beiden Standorten stehen auch die Überraschungstüten für den guten Zweck in begrenzter Auswahl bereit.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende